Problem beim Erneuern des letsencrypt-Zertifikates einereige…

Author: Ralph Lindner
To: LUSC Liste
New-Topics: Re: Problem beim Erneuern des letsencrypt-Zertifikates einer eigenen Subdomain für Homeserver (dyn DNS mit dynu.com)
Subject: Problem beim Erneuern des letsencrypt-Zertifikates einereigenen Subdomain für Homeserver (dyn DNS mit dynu.com)
Ich habe für meinen Homeserver ein letsencrypt-Zertifikat (dns-01
challenge) mit ./certbot-auto erstellt. So weit so gut. Das Problem ist
die Erneuerung, denn

$ ./certbot-auto renew
Cert not yet due for renewal
Could not choose appropriate plugin for updaters: The manual plugin is
not working; there may be problems with your existing configuration.
The error was: PluginError('An authentication script must be provided
with --manual-auth-hook when using the manual plugin non-interactively.',)

Ein renew scheint bei der "manuellen" Methode nicht möglich zu sein.

Als Workaround habe ich mit
$ ./certbot-auto certonly --text --agree-tos -d wiki.MEINEDOMAIN
--manual --preferred-challenges dns-01 --expand --renew-by-default
--manual-public-ip-logging-ok

die Erstellung eines neuen Zertifikats gestartet und dann den
TXT-Eintrag bei https://www.dynu.com ersetzt. Das funktionierte auch -
ist aber natürlich sehr uncool dies alle paar Monate zu wiederholen.

Nun habe ich nach "authentication script using the --manual-auth-hook
flag" gegoogelt aber die Treffer übertreffen leider mein IT
Verständnis-Niveau. Kann mir jemand vielleicht einen Wink geben, was zu
tun ist oder kennt eine relativ einfache Anleitung?

Viele Grüße
Ralph