Til: list
Emne: Re: [offtopic] Handy-Messenger
Da häng' ich mich doch gleich noch mal dran ;)

Norbert Tretkowski wrote:
> [ Signal als Messenger ]
> Es gibt jetzt einen "nativen" Desktop Client:
>
> https://signal.org/blog/standalone-signal-desktop/
>
> Das Ding basiert auf Electron, d.h. bringt eine komplette Browser Engine
> mit. Entpackt sind das über 200(!) MB auf der Festplatte:
>
> $ apt-cache show signal-desktop | grep ^Installed-Size
> Installed-Size: 212336

... und dazu https://blog.fefe.de/?ts=a7eb7243 bzw.
https://twitter.com/jacobrossi/status/851992646151278592 oder gleich als
Zitat:

"out of 98 top Electron apps, they averaged 145 known Common
Vulnerabilities & Exploits each due to unpached versions of Chromium
:-O"

Gut, das trifft jetzt alle, die diesen Weg wählen und sagt erstmal nix
zum Signal-Desktop-Foo, heißt aber im Umkehrschluss auch: Wenn Moxie&Co.
das ernst nehmen, kommt jetzt alle Nase lange ein (weiteres) Update mit
200+MB...

> [...]
> Nur mal zum Vergleich:
>
> $ apt-cache show gajim | grep ^Installed-Size
> Installed-Size: 13072

;-D

> Mir geht diese ganze "ich verpacke alles in ein Paket" Mentalität so auf
> den Zeiger, egal ob nun bei Web-Apps wie Signal (der Matrix Client Riot
> macht den exakt selben Blödsinn), bei Containern, oder bei den neuen und
> ach so hippen Paketformaten Flatpak und Snap.

*signed*

Wobei ich bei Container noch dazusagen würde, dass man die auch sinnvoll
(als leichtgewichtige Virtualisierung) einsetzen kann. Bei diesem
Docker™- und Vagrant™-Wahnsinn allerdings geb ich Dir zu 100% recht. Ich
finde gerade den Link nicht, aber da hat mal jemand Wordpress
komplett filetiert und kam am Ende auf 12 (in Worten: zwölf)
Container...

Damit bleibt aber bzgl. des Subjects auch zurück: Aktuell gibt es KEINEN
Messenger, der sinnvoll auf iOS, Android UND dem Desktop (und da zähl
ich jetzt Linux, Win und MacOS rein) zu verwenden ist.

Also doch noch einen IRC-Proxy/-Bouncer und eine dazu passende App für
iOS und Android bauen. FREIWILLIGE VOR! ;-)

> So, genug gelästert. Schönen Sonntag!

Genau deswegen is er doch schön... menno! ;D

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12