Infos/Links zum Stammtisch (was: [LUSC] Automatische Erinner…

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
+ (text/plain)
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Sven Velt
Til: list
Gamle-emner: [LUSC] Automatische Erinnerung: Stammtisch
Emne: Infos/Links zum Stammtisch (was: [LUSC] Automatische Erinnerung: Stammtisch)
Moin!

reminder@??? wrote:
> Veranstaltung: Stammtisch
> Begin: 2017-11-02 20:00:00
> Ort: vermutl. Leitner Bräu Stub'n

War natürlich Leitner, das stand noch so in der Datenbank... is aber für
Dezember korrigiert.

Januar-Termin
=============

Da das Leitner am Do, 04.01.2018 zu hat, haben wir uns entschlossen (und
gleich "reserviert"), den Stammtisch um eine Woche auf den 11.01.2018 zu
verschieben. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das das erste Mal,
dass wir NICHT auf einem 1., 3. (oder 5.) Donnerstag im Monat unseren
Stammtisch haben!

MikroTik/RouterOS/Sw(itch)OS
============================

MikroTik ist ein (WLAN-basierter) Internet-Provider aus Lettland,
welcher inzwischen eigene Switches und Router herstellt. Insbesondere
ihr "RouterOS" bzw. darauf basierende Geräte sieht/trifft man an
verschiedenen Stellen, auch großen Netzbetreibern, immer wieder. Der
"kleine Ableger" davon ist "SwOS" ("SwitchOS"), welches aber deutlich
weniger kann (wie ja auch schon der Name sagt). Im Freifunk-Bereich
sieht man sie ebenfalls immer wieder, sie auch APs und anderes
WLAN-Equipment herstellen.

- https://mikrotik.com/ (Firma)
- http://mikrotik.de/ (deutscher Partner)
- https://mikrotik.com/software (RouterOS, Demo auf x86 für 24h kostenlos)
- https://mikrotik.com/product/ ("RouterBoard", HW mit RouterOS)
- https://mikrotik.com/product/RB750r2 bzw.
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-hex-lite-rb750r2-a1360293.html
(klein(st)er Router mit RouterOS&MPLS, ~45€ inkl. P&P)
- https://mikrotik.com/product/RB260GS bzw.
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb260-desktop-gigabit-managed-switch-rb260gs-a1147479.html
(klein(st)er Switch mit SwOS, 1GBit SFP *und* 10/100/1000MBit TP, ~40€)
- https://mikrotik.com/product/RB260GSP wie zuvor, nur mit *passivem*
PoE-Durchschleif-Mechanismus, z.B. für Ubiquiti xStations, ~50€

Wenn da Interesse besteht, kann ich gerne mal zum Dezember-Stammtisch
die HW (Switch, Router von Marco ;), Ubi/TP-pPoE-AP, ...) mitschleppen
und zeigen.

FritzBox-LEDs leuchten nach Neustart nur schwach

Mein Fall zu Hause... Nach Studium diverser Fundstellen im Netz kann man
davon ausgehen, dass in der Box irgendwelche Kondensatoren kaputt sind.
Gleichzeitig habe ich aber (nach längerer Laufzeit) auch
DSL-Sync-Probleme bzw. "nicht behebbare Fehler", welche die FB anzeigt.
DHL hat gerade die "neue" (generalüberholte) FB geliefert, ich hoffe
mal, dass ich heute noch zum Tauschen komme und werde weiter berichten.

Irgendwas vergessen? Dann dürft ihr gerne schreiben ;)

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12