Alternativen zu dehydrated (was: SSL-Zertifikate mit letsenc…

Author: Sven Velt
To: list
Subject: Alternativen zu dehydrated (was: SSL-Zertifikate mit letsencrypt - Workshop?)
Moin!

Martin Steigerwald wrote:

> Die wundervolle Welt freier Software:
>
> https://letsencrypt.org/docs/client-options/
> :)
> Ich bleibe erstmal bei dehydrated.

Du meinst, weil es $VIELE gibt? Klar, ausprobieren schadet nie, ich
dachte nur, es gibt einen expliziten Grund dafür (bzw. gegen
dehydrated)...

Was mich allerdings gerade ECHT geschockt hat:

Zitat: "Use temporary Amazon EC2 / Digital Ocean cloud machines to get /
renew letsencrypt certificates" --
https://github.com/leandromoreira/tls_certificate_generation

Es gibt einen DOCKER-CONTAINER, welcher auf TEMPORÄREN
Amazon/DigitalOcean-VMS Zertifikate erzeugt!!11!elf! Trauen die ihren
eigenen Server nicht, dass sie das Zertifikats-Blafoo dort nicht haben
wollen?! Randfrage: Wo liegen denn dann im Endeffekt die Certs?!?

Wird bei sowas eigentlich nur mir schlecht, oder hat das Schutz- und
Sicherheitsbedürfnis der Leute inzwischen echt die Grätsche gemacht?!?
Oder bin ich grad nur betriebsblind?!

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende