Re: Slides XMPP Vortrag

Top Page
Attachments:
Message as email
Author: Norbert Tretkowski
To: list
Subject: Re: Slides XMPP Vortrag
Am 08.04.2016 um 09:36 schrieb Johannes Segitz:
> Zu Gateways in andere Netze: Hat einer von euch eine Loesung am laufen, mit
> der man whatsapp nutzen kann?

Zu WhatsApp habe ich ja hier bereits geschrieben, dass inoffizielle
Clients seit einer Weile ausgesperrt werden, darunter fällt dann auch
der WhatsApp Transport für XMPP.

Das äußert sich dann so, dass die entsprechende Telefonnummer komplett
für WhatsApp gesperrt wird. Eine erneute Nutzung der Telefonnummer ist
nur nach einem langwierigen Hin und Her mit dem Support von WhatsApp
möglich.

> Ich will es nicht installieren, aber leider sind manche Menschen in meinem
> Umfeld nicht anders zu erreichen.

Was ich jetzt allerdings seit einer Weile stabil auf meinem privaten
XMPP Server laufen habe ist der Telegram Transport mittels Spectrum2.

Der funktioniert ohne Probleme, und da es nur eine Notlösung für mich
ist (ich nutze das nur mit drei Kontakten) stört mich die fehlende
Ende-zu-Ende Verschlüsselung auch nur marginal.

Gruß
Norbert