Til: list
Emne: Re: Puppet
Hi Frank.

Am Samstag, 17. Dezember 2016, 22:31:21 CET schrieb Frank Ulherr:

> Das wird's wohl werden.

Programme, die auf einer Anzahl von anderen Rechnern Befehle oder Skripte
starten, gibt es zudem auch schon ziemlich viele. Darunter auch Distkeys¹,
dessen Hauptaufgabe jedoch ist, SSH-Schlüssel auf Systeme, via Port Forwarding
auch gleich noch hinter Firewalls, zu verteilen, zu aktualisieren und zu
entfernen. Daher ist bei distkeys diese Funktion nur ein "Abfallprodukt" und
sie arbeitet bislang auch nicht mit parallelen Verbindungen, um auf mehreren
Rechnern gleichzeitig zu werkeln. Das gibts aber auch zigfach. (Und wäre auch
in distkeys relativ leicht einbaubar, allerdings wäre dann die Ausgabe zu
serialisieren, was andere Werkzeuge jedoch machen :)

¹ https://github.com/teamix/distkeys

Ciao,
--
Martin