Til: list
Emne: Re: Neuer Jabber/XMPP Server & Vortrag
Hallo nochmal,

Am 25.02.2016 um 13:20 schrieb Norbert Tretkowski:
> Ich werde beim Stammtisch am 7.4. einen Vortrag zum aktuellen Stand von
> Jabber/XMPP halten, und dabei auf folgende Punkte eingehen:

ich wollte auf das Thema Kommunikation mit Google Accounts bei meinem
Vortrag eingehen, aber da eben die Frage direkt an mich heran getragen
wurde, hier der Hinweis vorab:

Die Kommunikation mit XMPP Accounts die auf den Google XMPP Servern
liegen ist nicht möglich. Hintergrund ist, dass Google es bis heute
nicht geschafft hat, bei ihren XMPP Servern TLS für Server-zu-Server
Verbindungen wenigstens optional zu ermöglichen.

RFC 3920 schreibt TLS für Server-zu-Server Verbindungen bereits seit
2004 vor.

Gruß
Norbert