Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud?

Lähettäjä: Ralph Lindner
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud?
hallo Liste,

ich habe vor einiger Zeit testhalber Owncloud in meinem Intranet
installiert. Bisher kann ich mich aber nicht dazu entscheiden es als
Alternative zu Google und Co einzusetzen, da jedes Update eine
Katastrophe zu sein scheint. Als WordPress Admin bin ich gewohnt, dass
Updates üblicherweise mit wenigen Klicks erledigt sind. Bei Owncloud hat
noch kein Update reibungslos geklappt. Da ich mich (zum Glück) noch in
der Testphase befinde und keine Abhängigkeit von Owncloud besteht,
versuche ich Probleme auch durch abwarten und aussitzen zu lösen. Doch
bei Owncloud scheint es mir nicht so, dass sich Probleme durch neuere
Versionen lösen.

Konkret ist bei mir (mittlerweile) OC 8.0.2 installiert und als Admin
erhalte ich die Meldung dass OC 8.0.4 verfügbar ist.
Versuche ich mit dem Update-Center ein Upgrade durchzuführen erhalte ich
diverse Fehlermeldungen - welche auch gerne mal wechseln, wenn man den
Updater mehrmals hintereinander startet. Da ich vermute, dass
Zugriffsrechte für die Probleme verantwortlich sind, habe ich das
permission-script in der Doku ausgeführt:
Auf
https://doc.owncloud.org/server/8.1/admin_manual/installation/installation_wizard.html#required-settings

Doch das scheint mir völliger Blödsinn zu sein - zumindest wenn man den
Updater nutzt, da dieser ja als htuser läuft. Sicher kann man dieses
Problem auch irgendwie lösen, doch die ständige Wiederkehr solche
Probleme halten mich davon ab ein System im alltäglichen Einsatz zu nutzen.

Kennt ihr eine Art Owncloud-Updates durchzuführen, die regelmäßig
problemlos funktioniert?

Mich würde eure Einschätzung interessieren: Meint ihr Owncloud wird
irgendwann problemlos nebenbei wartbar sein oder kann es sein, dass man
bei Owncloud lieber kommerziellen Support verkaufen möchte, als ein
reibungslos wartbares System zu entwickeln - dann ist das nämlich
einfach nix für mich.

Viele Grüße
Ralph