Re: Freifunk Info-Veranstaltung in Ansbach

Author: Sven Velt
To: list
Subject: Re: Freifunk Info-Veranstaltung in Ansbach
Moin!

Sven Velt wrote:
> Heute Abend in Ansbach:
>
> https://freifunk-ansbach.de/einladung-zur-infoveranstaltung-wlan-ansbach/

Kurze Rückmeldung dazu:

hauler und ich waren gestern Abend da, insgesamt waren so ca. 30 Leute
anwesend, inkl. dem "Citymarketing Ansbach". Neben dem allseits bekannten
"Was ist Freifunk und wie funktioniert es" wurden natürlich auch immer
wieder rechtliche Aspekte angesprochen. Insbesondere die Tatsache, dass
die Ansbacher Polizei froh ist(!), einen deutschen Ansprechpartner zu
haben, WENN denn doch mal was passiere sollte, fand ich dann doch
bemerkenswert. Einzelheiten gerne mal an einem Stammtisch, ich versuche
auch noch die Vorträge zu bekommen.

Apropos Vorträge: Die Rothenburger waren auch da und haben mal erzählt,
wie sie so vorgegangen sind und was sie zur Zeit so treiben.
Letztendlich sind sie über das Stadtmarketing Rothenburg e.V.
vorgegangen und haben so gleich mal 'ne Menge Gewerbetreibender mit ins
Boot geholt.

Nach dem offiziellen Teil wurde natürlich weitergequatscht und auch "ein
bisschen Technik" besprochen: Wir (also im Moment ich ;) müssen noch
etwas in Vorleistung treten (effektiv: de-Domain beantragen, IP-Range
"beantragen") und sobald das da ist, können und dürfen wir in SC auch
loslegen. Die Infrastruktur und Gateway stellen im ersten Schritt die
Ansbacher (danke dafür!), sodass wir uns erst mal nur auf "AP verteilen"
konzentrieren können/müssen.

Weiteres, u.a. welche APs sinnvoller Weise für was verwendet werden
können und/oder sollen, später :)

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende