Re: zentrale Mail -Verschlüsselung - mit allen VOR- und NACH…

Author: Norman Zimmer
To: Gerhard Galsterer
CC: list
New-Topics: Re: zentrale Mail -Verschlüsselung - mitallen VOR- und NACHteilen.
Subject: Re: zentrale Mail -Verschlüsselung - mit allen VOR- und NACHteilen.
Hallo Gerhard,

sehr viel Text, ... schwer zu verstehen das ist ;)

Was mir so spontan aufgefallen ist, an mehreren Punkten schreibst Du, dass Du die Email in unverschlüsselter Form benötigst.
Sei es für das Archiv, für den Virenscanner und vielleicht kommt es ja auch noch per smtp rein...

Damit ist die Ende-zu-Endeverschlüsselung, die man mit PGP eigentlich erreichen will kaputt.
Ganz übel ist auch noch eine evtl existierende automatische Entschlüsselung für das Archiv...

Warum also der Aufwand?

Lass die Mails unverschlüsselt am Server liegen und greife mit deinen Mailprogrammen über imapS pop3S oder httpS drauf zu.
Hat imho den selben Wirkungsgrad oder zumindest das beste Verhältniss von Aufwand/Nutzen.

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.

Nicht nur diese E-Mail ist frei von Viren und Malware. Auch mein Betriebssystem.
Selbst ein Virenfreies Betriebssystem besorgen? -> http://www.debian.org/