Re: PostGres Cluster

Top Page
Attachments:
Message as email
Author: Martin Klier
To: Mathias Roehl
CC: list
Subject: Re: PostGres Cluster
Hallo Mat,

PostgreSQL kann Log Shipping und die "Hot Standby" Funktionalität
vollständig selbst (d.h. ohne DRBD). Was Du brauchst, sind zwei Ziele
für die Archivierung - i.d.R. ist das eine LUN vom Backup-Storage oder
NFS (gefährlich). Damit "repliziert" sich die Primary-DB vollständig
auf das Ziel, ohne daß man auf Dateisystem- oder LUN-Ebene etwas tun muß.

Was so eine Standby-Datenbank-Lösung aber braucht, ist eine externe
Quelle für eine Umschalt-Entscheidung. Hier kommt dann bei PG die
Clusterware Deiner Wahl zum Einsatz, inkl. einem Sack voll Skripte,

Ob man das überhaupt automatisieren will und damit einen weiteren
Freiheitsgrad für Fehler einbaut, oder es lieber manuell per
Operating-Rufbereitschaft löst, ist Anforderungs- oder evtl auch
Geschmackssache.

Wenn Du möchtest, kannst mich gern auch mal anrufen.

Gruß
Martin

- --
Usn's IT Blog for Oracle and Linux