Re: OT: Wie kann man weiterhin E-Mail ohne Verschlüsselung n…

Συντάκτης: Ralph Lindner
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: OT: Wie kann man weiterhin E-Mail ohne Verschlüsselung nutzen - oder SSL unter MSDOS?
Am Do. 01.05.2014 11:51, schrieb Martin Steigerwald:

> Bist Du da sicher?

ja, denn er nutzt zu 90% Sidekick (er schreibt seine E-Mails als
ASCI-DATEI damit) und eigene in Clipper verwendete Programme z. B. zur
Telefonnummernverwaltung. Er ist ein Mensch, der alle Dateien auf seinem
Computer noch persönlich kennt und die, die er nicht kennt gerne löscht
;-) Für einen 80jährigen Blinden ist wirklich jede Veränderung sehr
problematisch.

> IMAP/POP3-Proxies existieren.

Inwiefern können die das Problem lösen?

> nginx.

ich dachte das wäre ein Webserver?

> Und noch ein anderes, dachte pound, aber
> in der Beschreibung steht nur was von HTTP/HTTPS.

Inwiefern kann ein Web-Proxy bei meinem Problem helfen?

> Bei einem Linux würde ich so ein Teil ja einfach auf seiner Maschine
> installieren. So aber gibts das ja vielleicht auch für eine Fritzbox. Dein
> Vater würde halt die Fritzbox als Mailserver nutzen, deren Proxy den Mail-
> Traffic zum Mail-Server im Internet verschlüsselt.

Ich habe zwar auch eine FritzBox im Einsatz, aber mit der
Original-Firmware. Bisher bin ich bei meinen zaghaften Versuchen Linux
auf meine DSL-Router zu bringen immer kläglich gescheitert (bei meinem
ASUS-Router) und ich habe bedenken, dass die umfangreiche Funktionalität
der Fritzboxen, gerade auch in punkto Telefonie, DECT etc. unter Linux
nur mit Einschränkungen - oder nicht über das Webfrontend konfigurierbar
ist. Hat jemand von Euch Linux auf FritzBoxen im Einsatz und welche
Erfahrungen damit gemacht?

Ciao
Ralph