Til: list
CC: hauke.laging
Emne: Re: OpenPGP-Schulungen
Hi Sven,

ich bin Deiner Meinung.
Um mal wieder den Vergleich mit dem Auto zu bemühen.
Ich möchte sicher fahren und mir vielleicht auch noch bei Pannen zu
helfen wissen. Das möchte ich lernen und als Inhaber eines Führerscheins
sollte man das Wichtigste können. Dazu zählt weder die Reparatur eines
defekten Autos, noch die Berechnung eines optimalen Verbrennungsraumes
des Motors.

Beim Theme "Verschlüsselung" und "Unterschrift" geht es mir nicht
anders: Ich mache immer mal wieder einen Anlauf und suche nach einer
Lösung mit bestimmten Personen zuverlässig Daten verschlüsselt
auszutauschen (z. B. meinem Steuerberater) aber scheitere genau an dem
Fehlen der Grundkenntnisse welche sich selbst zu erarbeiten und in Form
eines Howto umzusetzen schwierig ist.

Übrigens hat mir mein Steuerberater berichtet, dass KEINER (!) seiner
Mandanten (außer mir) sich dafür interessiert wie er seine Kommunikation
zu ihm - die nicht nur personenbezogene Daten der Mitarbeiter sondern
auch Unternehmensdaten wie Umsätze Lieferanten, Kunden etc. beinhaltet -
verschlüsselt. Der Datenschutz und der Schutz der Persönlichkeitsrechte
beginnt und endet leider bei den meisten Firmen mit dem Veröffentlichen
einer Datenschutz-Webseite.

Ich hielte die Reduktion auf das Wesentliche und die Aufbereitung für
technisch interessierte Laien, welche unterschriebene und/oder
verschlüsselte E-Mails austauschen möchten ohne Crypto-Experten werden
zu wollen für ein erstrebenswertes Ziel.

Viele Grüße
Ralph