Re: DynDNS wird ekelhaft...

Lähettäjä: Bernd Stroessenreuther
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: DynDNS wird ekelhaft...
Hi Sven,

> Ich schmeiß es bei Gelegenheit (...) auf Github und pack dann auch eine
> freie Lizenz dazu, ja.

Cool!

> Im Moment ist es allerdings nicht dokumentiert,
> insbesondere die BIND-Updates sind halt bei der Einrichtung ein bisschen
> fieselig (wenn man es noch nie gemacht hat).

Genau das war die Stelle, wo ich befürchtet hatte, dass man da etwas Doku sehr
sehr gut gebrauchen könnte...

> Beispiele dafür kann ich aber natürlich liefern.

Ein paar gute Beispiele und ein paar Auszüge aus Config-Files sind doch schon
mal ein respektabler Grundstock für ne gute Doku. Immer her damit!

> Die Basis dafür ist (mal wieder ;) Python und Django.

Schon recht. Es ergibt sich schon wieder mal die Gelegenheit, wo Du was von
mir brauchst. Da kriegste dann (mal wieder ;) schönstes Perl... :-)=)

Nein, Spaß beiseite, Python ist schon ok. Da steige ich eh gerade ein. Wir
haben bei der Gluga gerade ein Projekt losgetreten, wo wir uns gemeinsam in
Python einarbeiten - insgesamt 4 bis 5 Leute, könnte echt was werden mit
Python und mir.

> Aus aktueller Nachfrage habe ich angefangen, das DynDNS- und
> EasyDNS-Protokoll nachzubauen, das kommt also auch noch rein. Braucht
> man z.B. für dd-client, da dort nicht einfach eine URL angegeben werden
> kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt unbedingt gebraucht hätte, aber
wenn's schon mal drin ist, schadet das sicher nicht...

> Ein Benutzer-Interface um eigene Hosts anzulegen und diese dann zu
> administrieren fehlt auch noch.

Da komme ich aktuell echt gut ohne aus. Das ist jetzt keine echte
Einschränkung für mich. Wenn man die initial einfach mit dem Editor in ein
Config-File einträgt ist das vollkommen ausreichend für meinen Einsatzzweck.

> Rechne mal so in 2 Wochen damit.

Klingt fair, danke!

Aus meiner Sicht wäre bei dem Ding ein "release early, release often" durchaus
angebracht. Ich will's wirklich ausprobieren/einsetzen. Mit ein paar Bug,
Kinderkrankheiten, Unannehmlichkeiten usw. bin ich gerne bereit zu leben. Und
wenn Python und ich nicht allzu sehr auf Kriegsfuß stehen miteinander, dann
kann ich mir durchaus vorstellen, da wenn sich's ergibt auch was zu
contributen. Hilft Dir dann auch weiter...

Grüße aus Altdorf,
Bernd