Endlich da! (was: Hardwarefür Home-Server)

Lähettäjä: Sven Velt
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Vanhat otsikot: Hardware für Home-Server
Aihe: Endlich da! (was: Hardwarefür Home-Server)
So, deutlich später als erhofft ist die Kiste nun da :)

Hier nur kurz die Randdaten, wenn jemand mehr wissen will => Mail. Bei
viel Anfragen antworte ich dann öffentlich, damit ich nicht 3x off-List
das selbe schreiben muss ;-D

Sven Velt wrote:
> Motherboard: MSI ZH77A-G43
> -> Vernünftige Anzahl von Steckplätzen

Ist geblieben und macht sich soweit gut. Nur das UEFI verhält sich IMHO
etwas strange...

> CPU: Intel® Core™ i5-3570T

wurde durch i7-3770T ersetzt, ebenfalls 45W TDP, jetzt aber mit
Hyperthreading. Preisunterschied war nicht so viel und nachdem Katharina
gesagt hat, ich soll den größeren kaufen... *fg*

> Lüfter: Scythe Katana 4

Flog nach mehreren Hinweisen raus. Kleines Achtung an dieser Stelle:
Alternate bezeichnet mit "Boxed" nur die Tatsache, dass ein Lüfter
mitgeliefert wird. Dies muss nicht zwingend die Intel-Box-Variante
sein... Ergebnis: "Alpenföhn Groß Clock-ner". Extrem leise, praktisch
nicht zu hören, aber RIESIG! Passt nicht in jedes Gehäuse!

> RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Siehe oben bei der CPU ;-), durch 4x8GB ersetzt, von G.Skill.

> Gehäuse: Cooler Master Silencio 550

Ziemlich genial leise! Beide Seitenteile mit Dämmmatten, Laufwerkskäfige
mit Gummis gepolster, 2 große Lüfter, die langsam laufen. Bei der
Installation mit dem DVD-Laufwerk habe ich gemeint, mir fallen die Ohren
ab - wegen des DVD-Laufwerks ;-)

Da allerdings das Netzteil unten eingebaut wird, ist es mit den Kabeln
an manchen stellen etwas eng, die Verlängerung für die CPU-Power ist
bestellt, aber noch nicht angekommen.

> Netzteil: LEPA N400-SA-EU

Flog raus zugunsten eines "be quiet" 350W 80plus. Wie der Name schon
sagt, ebenfalls sehr leise. Einziger Nachteil: Die Stromkabel sind
zumindest für das Gehäuse etwas kurz (es geht grad so, aber sauber
verlegt ist was anderes) und die CPU-Power ist nur als 4-poliger (nicht
8-poliger) Stecker ausgelegt. Muss man halt wissen und an der richtigen
Stelle einstecken *grml*

> Dazu (geplant) 2x2TB HD SATA, auch einigermaßen sparsam. Hier noch einen
> Tipp für mich?

2x WD 3TB Red-Series (für RAID). Sind LEISE, brauchen weniger Strom als
die Green, 24x7 und bleiben KALT!

Da der Umbau/Umzug noch nicht komplett ist, werde ich demnächst noch mal ein
Strommeßgerät davor hängen... mal sehen, was rauskommt ;-)

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12