Hardwarefrage zu SSD, ExpressCard und 8B 10B

Συντάκτης: Ralph Lindner
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Hardwarefrage zu SSD, ExpressCard und 8B 10B
hallo Liste,

ich arbeite mit einem DELL 1555 mit 8 GB RAM und INTEL Core2 Duo T9600
2,8 GHz und frage mich wie ich eine performante SSD in das System
kriegen kann. Auf die interne Festplatte möchte ich nicht verzichten und
dann sieht es mit dem Platz schlecht aus. Doch das Teil hat einen
Expresscard34-Slot und - gäbe es eine SSD welche die mögliche
Performance dieser Schnittstelle (250 MB/s bei 8B 10B Code) nützt sollte
das doch eigentlich eine gute Aufrüstmöglichkeit abgeben, welche einen
deutlich schnelleren Zugriff als auf die Festplatte ergibt.

Doch anscheinend nutzt Hardware wie
http://www.notebookcheck.com/Test-Verbatim-SSD-ExpressCard-32-GB.33685.0.html
nicht die Möglichkeit mit 8B 10B Code den Speicher anzusteuern, sondern
nur den USB-2.0-Anschluss des ExpressCard-Slots, das sagt zumindest
Heise (http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Solid-State-Disks-900529.html).

Da es ja fast alles gibt, was halbwegs sinnvoll scheint frage ich mich,
ob es sein kann, dass es tatsächlich KEINE SolidStateDisk als
ExpressCard gibt, welche die performante Anbindung 8B 10B nutzt.

Nun bin ich aber kein Hardwarespezialist - und vielleicht habe ich auch
nur auf den falschen Seiten recherchiert oder liege mit meiner
Einschätzung völlig falsch. Kennt ihr vielleicht so ein Teil oder wisst
ihr, warum es so was nicht gibt?

Viele Grüße
Ralph