Auteur: Gabi Dilling
À: Sven Velt
CC: list@lusc.de
Sujet: Re: VHS vorbei, Stammtisch & Workshop-Weekend
Guten Morgen Zusammen,

Balu und ich waren auf der Heimfahrt schon mal kreativ und haben uns überlegt, wie wir den Multimedia Vortrag aufteilen können. Wenn wir 2 Abende hintereinander haben, könnte das Motto für der ersten Abend lauten:

Linux im Alltag

Inhalt:
Libre Office, die leistungsfähige Office Suite (Writer, Calc, Präsentation, Draw und Extensions)
Drucken unter Linux
Kommunikation mit der Aussenwelt:
Mail (Evolution, Thunderbird)
Chatten (IRSSI, Pidgin)
Daten sichern mit K3B - Brennen unter Linux

Abend 2:
Linux und Multimedia

Inhalt:
VLC der Alleskönner (Music und Videos)
DVB-T : TV unter Linux
Bildverwaltung mit Linux
GIMP - das Grafiktalent

Wir hatten gestern auch noch über Virtualisierung nachgedacht, weil wir in unserem Kurs drauf angesprochen worden sind - aber das wär dann doch zuviel und eher was für das Workshop WE.

@ Sven: hier noch die Stichpunkte für die Teilnehmerbescheinigung:
Libre Office - Übersicht über die Module Writer, Calc, Präsentation, Draw und Extensions
Videos, Musik und TV (DVB-T) unter Linux
Sicherungen unter Linux ( Brennen mit K3B)
Kommunikation ( Mail und Chat)
Bildbearbeitung mit GIMP

Schönen Tag und sonniges Wochenende wünschen

Gabi und Balu

Von meinem iPad gesendet