VMware ESX - Tip, Alternativen?

Συντάκτης: Gerhard Galsterer
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: VMware ESX - Tip, Alternativen?
Hallo!

würde sehr viel Wert auf eure Meinung/Erfahrung legen. ;-)

Ich habe ca. 10 ältere PCs, meist Office Arbeitsplatzrechner unter
XP, die ich gerne virtualisieren möchte. (Desktop Virtualisierung)

- Klassische Desktop Virtualisierung und nicht alle zwei bis drei
Jahre Rechner kpl. neu zu installieren. Falls ja, dann einmal und
10 x kopieren.
- Bestehendes System ohne Neuinstallation virtualisieren wäre das
Ziel. Es sind einige "alte" Systeme zu sichern die wir nur ab und
zu mal brauchen.
- Auch den mobilen Notebook unter XP evtl. auch auf den Server als
Notfall System zum Fernsteuern.
- Eine oder zwei Linux Umgebungen (Server) sollen natürlich auch
auf dieser Hardware laufen

Danach werden alle Office PCs platt gemacht, und auf die "alten"
Systeme per RTP oder wie auch immer zugegriffen.
... und ich kann in Ruhe saubere Systeme, auch auf dem Server zus.
aufsetzen.

Nachdem ich versucht habe einige Systeme zu vergleichen, bin ich bei
dem VMware ESX hängengeblieben. Offensichtlich ist es auch nur bei
VMware möglich aus einer Festplattenimage der Office PCs virtuelle
Maschinen zu erzeugen. Wir arbeiten zwar mit VirtualBox, das
betrifft meist nur die Techniker die einfach mehrere System auf
einem PC laufen lassen, also nichts für den normalen Office Bereich
und ich denke auch nicht für die oben beschriebene Aufgabenstellung.

Sagt mal was dazu?
... ist das so machbar?
... hat das schon mal jemand von euch so gemacht?
... Alternativen?
... welche Hardware wäre da zu empfehelen?
... könnte mich dazu jemand ggf. unterstützen, gegen Bezahlung oder
Spende an die LUSC? ;-)
... und falls das jemand kommerziell anbieten möchte, auch das
schaue ich mir an.
Danke!
--
Bis demnächst