Problem mit Firefox und Ubuntu

Autor: Ralph Lindner
To: lusc- list
Betreff: Problem mit Firefox und Ubuntu
hallo,

ich habe hier die Ubuntu LTS-Version (Linux version 2.6.24-24-server
(buildd@rothera) (gcc version 4.2.4 (Ubuntu 4.2.4-1ubuntu4)) #1 SMP Wed
Apr 15 16:36:01 UTC 2009) mit XFCE4 laufen.
Obwohl ich Firefox 3 installiert hatte und im XFCE-Menu beide Versionen
(2.0.0.22pre und 3.0X) angezeigt wurden, wurde IMMER der Firefox 2 (auch
bei der Auswahl FF 3) gestartet. Da ich lieber den FF 3 verwenden möchte
habe ich versucht, den 2er über Synaptic zu deinstallieren und den 3er
neu zu installieren. Leider ohne Erfolg. Obwohl jetzt der FF 2.0 in
Synaptic als NICHT installiert angezeigt wird und der FF 3.0.11 als
installiert - führt der FF-Start über das XFCE-Menü zum Start von
Firefox 2.0.0.22pre. Den 3er kann ich über /usr/bin/firefox starten. Wie
werde ich den 2er wieder los? Ich hatte Firefox mit Sicherheit nicht
anders als als deb-Paket installiert. Wie kann das sein, dass das Ding
(der 2.0.0.22pre FF) dennoch installiert ist, obwohl ihn apt und
synaptic nicht mehr als installiert anzeigt?

Meine Googlesuche hat mir zwar leider jede Menge Forenbeiträge- aber
soweit ich das überblicken konnte immer zu anderen Versionen gebracht.

Danke und Ciao
Ralph