[gelöst] Re: Samba-Migration: Servergespeicherte Profile wer…

Autor: Christian Schütz
To: list
Alte Treads: Samba-Migration: Servergespeicherte Profile werden nur unvollständig geladen (nurbei Nicht-Admins)
Betreff: [gelöst] Re: Samba-Migration: Servergespeicherte Profile werden nur unvollständig geladen (nur bei Nicht-Admins)
Hi,

Christian Schütz schrieb:
> nach der Migration von Samba 2.2.8a auf Samba 3.0.28a mit gleichzeitigem
> Umzug auf einen neuen Server werden die servergespeicherten Profile nur
> unvollständig geladen, wenn der Clientbenutzer nicht lokale
> Administrationsrechte besitzt.
> Genauer: Dann ist das Desktoplayout zerschossen, Design ist "old-Style",
> manche Programme funktionieren nicht richtig.
>
> Die Profildateien an sich werden jedoch vom Server gelesen und beim
> Abmelden auch brav zurückgespeichert.
>
> Für mich deutet vieles darauf hin, dass (möglicherweise aufgrund
> [...]

Wenn ich das Problem von der Windows-Seite her anpacke, geht es:

Es lag tatsächlich an falschen SIDs in der ntuser.dat.

Die Lösung:
* Alle lokal gepeicherten Profile löschen bzw. zumindest umbenennen
* Aus dem servergespeicherten Profil die ntuser.dat mittels regedit
einlesen (HKEY_USER markieren -> Struktur laden -> ntuser.dat auswählen
-> beliebigen Schlüsselnamen vergeben -> diesem Schlüssel den
Vollzugriff des (neuen) Domänenbenutzers vergeben -> Struktur entfernen)
* Beim anschließenden Anmelden wird das servergespeicherte Profil mit
den korrekten Benutzerrechten ind eingebetteten UserSIDs brav in das
lokale Profilverzeichnis geschrieben.
Das wars.

* Kleiner Schöheitsfehler: per gruppenpolicy-Editor muss die Policy
"Eigentümer von servergepseicherten Profilen nicht prüfen" aktiviert sein.

So, und jetzt ab ins Bett.

cu
orca