Low Level Format einer Samsung-Festplatte

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Low Level Format einer Samsung-Festplatte

Hi!

Gibts jemanden, bei dem ich mal eine 2,5 Zoll Samsung SATA-Festplatte mit
dem Samsung-Tool Low Level Formatieren könnte? Der PC braucht einen
internen SATA-Controller, einen oder bei wenig Saft drauf, zwei freie
USB-Ports und ist mangels Multitasking wahrscheinlich für mehrere Stunden
für nix anderes mehr zu gebrauchen.

Ich betreibe die Platte extern via eSATA und da brauchts ein
USB-Stromkabel. Das hat zwei USB-Anschlüsse für Computer, die auf einem
USB-Port zu wenig Leistung bringen. Das ist bei meinem ThinkPad T42 nicht
erforderlich.

Jetzt habe ich jedoch statt des ersten USB-Steckers den zweiten
Hilfsanschluß mit dem ThinkPad verbunden, was offenbar dazu geführt hat,
dass die Platte zu wenig Strom bekommen hat. Offenbar geht über den
Haupt-Anschluß mehr Saft drüber.

Auf jeden Fall hat sich die Platte mehrfach im Betrieb vom Bus
verabschiedet ist laut smartctl nun FAILED. Ich glaub ihr das aber nicht
so ganz und denke, sie hat die Sektoren nur deshalb verlagert, weil sie
mit zu wenig Strom nicht gescheit funktionierte.

Daher würde ich gerne die grown defect lists und die SMART-Attribute
zurücksetzen. Und das geht offenbar nur mit dem Hersteller-Tool. Dieses
erkennt jedoch den PCMCIA eSATA-Controller nicht - wie auch? von
DOS ;-) - und ich hab keinen PC mit internem SATA-Controller, wo ich die
Platte dranhängen könnte. Und nein, ein sg_format oder scsiformat -e
funktioniert via SATA offenbar nicht.

Ein Backup existiert und ich würd das gerne mal ausprobieren, weil ich
derzeit keine SMART-Tests laufen lassen kann und es nun natürlich auch
schwieriger ist, zu erkennen, wenn die Platte wirklich ein Problem hat.

Ich könnt SMART von nun an für die Platte auch einfach ignorieren, aber
dazu bin ich zusehr Perfektionist und außerdem würd ich gerne wissen, ob
das Low Level Formatieren wirklich den gewünschten Effekt hat.

Ciao,