Re: Amazon musik dienst

Autor: Ralph Lindner
To: list
Betreff: Re: Amazon musik dienst
Reinhard Tartler schrieb:

> Ja, und ich bin verdammt froh, dass ich mein Auto in eine Werkstatt
> meiner Wahl, auch zu einer freien Werkstatt bringen kann, und ich es
> dort gut und günstig untersuchen und reparieren lassen kann.

So eine Werkstatt hatte ich auch, als ich noch einen Fünfer (E34) fuhr.
Der Schrauber meines Vertrauens hatte hinter einem Plakat in seiner
Werkstatt einen PC mit Original-BMW-Software und Datenanschluss
versteckt, da es ihm ansonsten nicht möglich war Störungen auszulesen
und zu analysieren. Und das Auto war Bj. 91. Soweit ich weiß hat BMW
zwischenzeitlich wirksamere Kopierschutzverfahren entwickelt.

> Bei proprietärer Software kann ich eben keinen Fachmann um Rat und Tat
> fragen, sondern bin dem Anbieter völlig ausgeliefert.

Trotzdem gibt es nur wenig Menschen, die heute noch manuell wartbare und
reparierbare Autos (üblich vor ca. Bj. 89) fahren und selber - oder
durch eine freie Werkstatt - warten. Macht das jemand unter den
LUSC-Mitgliedern?

> Danke für die gute Analogie!

Gerne! Welches Auto mit Open Source-Software fährst Du eigentlich?

Viele Grüße
Ralph