Re: Amazon musik dienst

Autor: Ralph Lindner
CC: list
Betreff: Re: Amazon musik dienst
Marc Zimmermann schrieb:
> jetzt ist ja der amazon mp3 dienst ohne drm auch für deutschland verfügbar.
> Um die ganze funktionallität zu nutzen braucht man aller dings dieses
> amazon mp3 downloader programm, was wie immer nur propritär ist.
> Was haltet ihr davon kann man dieses nutzen ohne sich grad spyware zuholen?

Ich kenne zwar weder die Software noch die Nutzungsbedingungen, schätze
aber das Geschäftsmodell von Amazon so ein, dass man dort
Kundeninteressen und Kundenverhalten (Rechercheverhalten, Kaufverhalten)
als "wertvolles Gut" im Sinne einer zu verwertenden Ressource betrachtet
und somit nicht nur Buch-, sondern auch mp3-Nutzung aller Benutzer
analysiert und auswertet um dem Nutzer individuelle Kaufvorschläge
innerhalb und evtl. auch außerhalb der Musikplattform zu machen.

Offensichtliche Datenschutzverstöße, wie z.B. ein UNGEFRAGTES Scannen
von Dateien auf dem Computer des Kunden wird diese Firma vermutlich
nicht begehen um das Risiko eines Imageschadens (BILD-Schlagzeile:
"AMAZON späht Kunden aus - Sind die Pornos noch sicher?") klein zu
halten. Eine Funktion wie "Ja, die Amazon-Software darf nach
Mediendateien auf meinem Computer suchen um mir speziell für mich
geeignete Sonderangebote und Kaufvorschläge machen zu können" wird
Amazon bestimmt (ist eine Vermutung von mir) einbauen - vermutlich mit
"Klickzustimmung" in den AGB.

Die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zu lesen halte ich in jedem
Fall für angemessen. Meist melde ich mich bei solchen Diensten dann doch
nicht an, da mir die Lektüre und Analyse der Geschäftsbedingungen zu
aufwändig erscheint. z.B. kann ich mich an völlig inakzeptable
Geschäftsbedingungen bei Paypal erinnern - vermutlich meldet man sich
dort nur an, wenn man diese NICHT zur Kenntnis nimmt.

Viele Grüße
Ralph