Re: langsamer rechner

Author: Robin Deniz Kara
To: list
Subject: Re: langsamer rechner
Hi Norman,

> Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat an welcher Ecke des Systems ich
> suchen kann... ich bin gerade mal völlig planlos.

nach kurzem Überfliegen deiner Mail vermute ich ein IO-Problem, welches
durchaus knifflich zu finden sein könnte..

In /proc/interrupts die Verteilung der Interrupts auf die einzelen IRQs
ansehen. Wenn das sehr ungleichmässig ist (was schon ein Grund sein
könnte) halt die Verteilung der "Interupter" anpassen..

Ich würde wie folgt weiter vorgehen: atop installieren und entsprechend
auswerten.

Ein sehr gutes Tool um Daten bei Performanceproblemen zu sammeln und
auszuwerten ist atop. Hier kannst du ja mal sehen ob und wenn, an
welchen Stellen der Kernel io-waits hat..

Ansonsten natürlich immer schön aufmerksam das Kernellog lesen und evtl.
auf die Liste posten. Ich hatte mal ganz ähnliche Symptome auf einem
deutlich größeren System. Schuld war am Ende ein kaputter FC-Controller,
von dem große Teile des Systems kamen und welcher im Endeffekt .

> top - 18:47:53 up 21:36, 4 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00
> Tasks: 49 total, 2 running, 47 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
> Cpu(s): 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si,
> 0.0%st
> Mem: 637880k total, 168928k used, 468952k free, 37764k buffers
> Swap: 979956k total, 0k used, 979956k free, 99092k cached

Siehe wieder atop. Das zeigt dir nicht nur die aktuellen Daten, sondern
von bootup an, oder dem letzen Intervall. Damit siehst du dann auch
sinnigere Werte, weil ein system das 100.0%id hat ist wohl eine sehr
glückliche Momentaufnahme ;-)

Du könntest dir in der /proc/slabinfo auch mal die speziellen Caches der
einzelnen Objekte im Kernel ansehen.. Hier kommt man in der regel auch
weiter. IIRC hast du aber irgend eine Kerneloption gebraucht um die
stats in dem file zu sehen..

> Cpu: Celeron 2,4Ghz

Ist es ein Core? Wenn es ein SMP-System sein sollte, was ich nicht
glaube, hilft irqbalance typischer Weiße ein paar Interrupts mehr auf
dem zweiten Core zu haben :-)

Bring mal mehr Infos über das System und seinen Status.. So kann man dir
ja nicht helfen! *duck*

Grüße,
Robin

--
Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.