Ergebnisse vom "Tech-Day"

Author: Sebastian Harl
To: list
Subject: Ergebnisse vom "Tech-Day"
Moins LUSC,

Gestern hatten wir uns zu dritt (Sven, Bruno aka Fuddl und meine Wenig-
keit) fuer gute zehn Stunden im JuZe eingesperrt, um die im Vorfeld
geplanten Aktualisierungen und Aenderungen an der LUSC-Infrastruktur
durchzufuehren ;-)

Eine halbwegs detaillierte Aufstellung der durchgefuehrten Taetigkeiten
ist auf der Wiki-Seite [1] zu finden. Hier eine kurze Zusammenfassung
mit den wohl fuer die Allgemeinheit interessantesten Aenderungen:

* beide LUSC-Server laufen jetzt mit Debian Lenny
(schon im Vorfeld geschehen)

* der Mail-Server laeuft jetzt auf moonlight-shadow (und nicht mehr auf
einem privaten Server von Sven) mit Postfix

* ditto fuer die Mailingliste, die jetzt mit mlmmj laeuft

* die Mailingliste hat jetzt ein im Web verfuegbares Archiv (Lurker)
(schon im Vorfeld geschehen)

* es existiert jetzt die Moeglichkeit, Mitgliedern IMAPS/POP3S Zugaenge
zur Verfuegung zu stellen (eingesetzte Software: dovecot)

* die Mitgliedsdatenbank laeuft jetzt mit PostgreSQL statt MySQL

* die Online-Mitgliederverwaltung wurde entsprechend auf PostgreSQL
umgezogen

* es existiert nun ein Kalender-Server (CalDAV) inkl. Dokumentation [2]

* Shell-Logins fuer Mitglieder auf members wurden vorbereitet

Falles es irgendwelche Probleme oder Fragen gibt, bitte bei uns (Sven,
Fuddl, mir) melden.

Die wichtigsten, noch ausstehenden Punkte sind:

* Konfigurationsmoeglichkeit der E-mail-Einstellungen in der Online-
Mitgliederverwaltung

* ditto fuer SSH-Zugaenge

* Dokumentation der Infrastruktur

Ich moechte mich an dieser Stelle bei Sven und Fuddl fuer die Mitarbeit
bedanken. Besonderer Dank geht auch noch einmal an Sven fuer die vielen
Stunden (mittlerweile wohl eher Tage) Arbeit, die er in "helper" (der
Mitgliederverwaltung) gesteckt hat und die wohl groesstenteils unbemerkt
im Hintergrund stattgefunden haben.

Gruss,
Sebastian

[1] http://lusc.de/dokuwiki/orga/2008/11-techday

[2] http://lusc.de/dokuwiki/interaktiv/caldav-howto

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin