Versuch einer Klarstellung zu meinem Vorschlag für einen Wor…

Autor: Ralph Lindner
To: Linux User Schwabach
Alte Treads: Vorschlag Workshop: Aufbau eines Intranet-Extranet-Servers @home
Neue Treads: AW: Versuch einer Klarstellung zu meinem Vorschlag für einen Workshop: Aufbau eines Intranet-Extranet-Servers @home
Betreff: Versuch einer Klarstellung zu meinem Vorschlag für einen Workshop: Aufbau einesIntranet-Extranet-Servers @home
Da sich scheinbar einige veräppelt gefühlt haben, möchte ich eine
Klarstellung zu meinem Vorschlag versuchen.

Der Begriff Workshop hat scheinbar zu Irritationen geführt. Deshalb
möchte ich vorschlagen, nennen wir es halt Frickelgruppe, siehe
http://alternativduden.twoday.net/stories/2447925/
Welche der beiden Wortinterpretationen ihr bevorzugt bleibt euch überlassen.

Ich bin nicht so involviert in die Aktivitäten der lusc und nur so
selten beim Stammtisch dass ich nicht wusste, dass einige meiner
Wunschthemen erst behandelt wurden. Es war auch nicht meine Absicht hier
in irgendeiner Art eine Gegenveranstaltung zu WW oder sonstwas
aufzubauen. Ich halte eine Linux-User-Group für exakt die richtige
Plattform für so eine Frickelgruppe.

Ich fände es halt schön, wenn sich Leute, denen an der Thematik
Home-/Extranetserver gelegen ist, so oft und so lange wie sie das für
wünschenswert und interessant halten treffen - ob real oder virtuell
oder wie auch immer und sich gemeinsam gewisse Themen erarbeiten.

Wichtig wäre MIR, dass sich bei diesem Treffen niemand RTFM anhören
muss, dass man sich gegenseitig hilft und gemeinsam entscheidet was man
wie lange macht. (Das Problem mit RTFM ist, dass es eben nichts gibt,
was man nicht irgendwo recherchieren und nachlesen kann, daraus folgt
also, dass jede Frage unangebracht und damit aber auch jede
Kommunikation und Hilfeleistung obsolet ist).

Dass sowas im Rahmen eines Stammtisches oder einer Workshopveranstaltung
auf dem WW funktionieren könnte, kann ich mir zwar nicht vorstellen,
würde mich davon aber ggf. gerne überzeugen lassen.
Nach meiner Erfahrung ist es halt was ganz anderes einen Vortrag darüber
zu hören WIE etwas gemacht wird oder etwas selbst zu tun.

Ich habe keine Lust auf irgendwelche Grabenkriege und wenn ich unwissend
durch meine Mail in etwas klebriges Stinkiges getreten bin, dann habe
ich dennoch keine Lust dieses Etwas genauer zu untersuchen um es
gebührend würdigen zu können. Das ist nicht mein Ding.

Falls Mitleser Lust haben gemeinsam Home- und Extranetserver zu basteln,
dann würde es mich freuen, wenn eine entsprechende Gruppe zustande
kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich wöchentlich real
und/oder virtuell trifft und gemeinsam Dienste konfiguriert und testet,
je nachdem was alles für Fragen aufkommen könnte das auch eine länger
andauernde regelmäßige Angelegenheit werden. Aber nicht ich will das
"machen" - ich will daran teilnehmen und das geht nur, wenn andere das
auch wollen.

Also wen?s interessiert: Hand heben! Wen nicht: Klappe halten!

Danke setzen!
Ralph