Re: Speicherzugriffsfehler

Author: Sebastian Harl
To: list
Subject: Re: Speicherzugriffsfehler
Hi Christian,

On Thu, Aug 28, 2008 at 07:28:03PM +0200, Klemm Christian wrote:
> Ich habe nach der Instalation von wine (sudo dpkg -i) unter einem
> Ubuntu 5,10 Kernel: 2.6.12-10-686

Woher hast du das Paket? Welche Version ist das?

> klch@ubuntu-klch-110:~$ winecfg Warning: the specified Windows directory
> L"c:\\windows" is not accessible. Warning: the specified System
> directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
> Warning: could not find DOS drive for current working directory
> '/home/klch', starting in the Windows directory.
> Speicherzugriffsfehler
> klch@ubuntu-klch-110:~$
>
> kann mir jemand helfen?

Speicherzugriffsfehler sind _immer_ Fehler in dem verursachenden
Programm. Das ist also imho auf jeden Fall mal einen Bugreport wert -
entweder direkt gegen Upstream oder wo auch immer du das Paket her hast.

Wenn man etwas Muse hat, dann kann man mit Debugger, ggf. Coredumps und
dem Quellcode dem Fehler etwas naeher auf die Spur kommen, aber ich
vermute, das moechtest du nicht tun ;-)

Ich verwende wine selbst nicht und hab daher davon auch keine Ahnung,
daher kann ich dir also nicht sagen, ob vor winecfg noch andere Schritte
erwartet werden, die dieses Problem evtl. umgehen koennten. Falls sonst
auch niemand weiterhelfen kann, dann installiere dir doch mal das
Programm strace und fuehre "strace winecfg" aus, leite die Ausgabe
(inkl. stderr!) in eine Datei um und schick einen Link auf die Datei
(die Datei selbst wird vermutlich ziemlich gross - wenn du es nirgendwo
hochladen kannst, dann schicke sie mir privat zu) an die Liste.
_Vielleicht_ kann man daraus schon Rueckschluesse auf den Fehler ziehen.

HTH,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin