Internetzugang eines PC mit Bluetooth-Handy nutzen

Author: Ralph Lindner
To: Linux User Schwabach
Subject: Internetzugang eines PC mit Bluetooth-Handy nutzen
hallo,

naiv wie ich bin, hatte ich eigentlich gedacht, dass ein
Bluetooth-Handy, das E-Mail und allen möglichen Onlineschnickschnack
kann, selbstverständlich auch in der Lage ist, den Internetzugang eines
PCs für den Onlinezugang zu nutzen. Aber aus Gründen, die vermutlich
nicht mit der Technik, sondern eher mit der Vermarktungsstrategie der
Hersteller zusammenhängen, scheint dies - zumindest beim von mir
auserwählten SonyEriccson W760i nicht zu funktionieren. (Das sagt die
Hotline).

Nun frage ich mich natürlich, inwieweit diese fehlenden
Softwareeigenschaften durch Wechsel derselbigen ergänzt werden können.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen neumodischen Mobildingens und kann
berichten womit es möglich ist
- über Bluetooth eine Datenverbindung zum PC aufzubauen und den PC auch
als Gateway zu nutzen
- den eingebauten Kalender mit Google-Kalender zu synchronisieren
- Adressen mit LDAP-Servern zu synchronisieren
- Wenn das Teil dann noch den üblichen Schnickschnack wie Foto, Telefon,
mp3-Player und vielleicht sogar ein GPS (dann sollte die Software aber
möglichst auf dem Gerät sein) hat, dann halte ich die Zeit für gekommen,
mein NOKIA 3210 zu ersetzen.

Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich wurscht, welche Software in der
Kiste werkelt, wenn sie denn funktioniert, aber falls ihr sowas mit
Linux am Start habt, wäre das natürlich interessant und ein tolles Thema
für das WW.

Viele Grüße
Ralph