Re: Spam auf Mailingliste (war: Re: Angelina Jolie Topless I…

Lähettäjä: Martin Steigerwald
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Kopio: Ralph Lindner
Aihe: Re: Spam auf Mailingliste (war: Re: Angelina Jolie Topless In Movie)
Am Freitag 22 August 2008 schrieb Ralph Lindner:
> Also mein Spamassassin hat das Teil mit 20,7 Punkten versehen, markiert
> und mein Thunderbird hat demnach in den Junk-Ordner aussortiert. Ich
> erfahre durch Martins Mail erstmals davon, dass hier Spam über die
> Liste kam. Meine Empfehlung: Spamassassin einrichten:

Interessant.

<advocacy>

Nuja, ich bleib dennoch bei policyd-weight und CRM114.

CRM114 lernt *sauschnell* ;-).

Und es ist die erste von CRM114 als GOOD markierte Spam-Mail seit uhm...
einem halben Jahr oder länger? ;)

policyd-weight brachte eingerlieferte Spams von 10000-20000 pro Woche, mit
denen CRM114 auch locker fertig wurde, die mir in der Menge aber einfach
auf den Geist gingen, auf ca. 500-1000 pro Woche. Der Rest fliegt auf
SMTP-Ebene schon raus, was meine Mail-Logs in ihrer Größe durchaus
widerspiegeln.

Und von CRM114 als unsicher markierte Mails erhalte ich in der Regel
maximal 5 am Tag... manche Tage auch gar keine, oft nur 1-2.

Der Rest ist einfach: Ruhe ;-). Auch wenn ich über die von CRM114
aussortierten Spams zumindest Betreff-mäßig nochmal drüber schaue. Aber
auch da war seit Monaten kein fälschlich markierte Mail mehr drin.

Das schöne an CRM114: Es passt sich an. Während Bogofilter Sinnlos-Spams
ohne Text und Bildspams zum Teil durchließ... CRM114 filtert sie (fast)
alle.

policyd-weight macht auch viel Spaß. Nur wirds derzeit, wie ich von einem
Mitarbeiter hörte, nicht weiterentwickelt... nuja, ich bekomm ja durchaus
mit, was da als Ersatz spruchreif zu werden scheint (postfwd) und die
Konfig dafür fertig ist, klau ich sie mir wahrscheinlich einfach ;-).

</advocacy>

Ciao,