Re: Reply-To auf Poster

Lähettäjä: Reinhard Tartler
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Uudet otsikot: Re: Reply-To auf Poster
Aihe: Re: Reply-To auf Poster
Martin Steigerwald <Martin@???> writes:

> Ich fände das eine nette Erweiterung für:

> Würde ich aber nur machen, wenn ich da mit meiner Meinung nicht alleine
> dastehe ;).

Ich unterstütze deinen Vorschlag voll und ganz. Ein gesetztes Reply-To
Feld verstehe ich ebenfalls als einen Wunsch Antworten auf diese Mail
geziehlt an eine oder mehrere Adresse zu lenken. Dies stört im
allgemeinen den regelmäßigen Mailverkehr und sollte daher nur im
begründetem Ausnahmefall verwendet werden.

Der von der zitierte RFC 2919 beschreibt im übrigen lediglich das Feld
"List-ID". Er behandelt mit keiner Silbe die "Reply-To" Problematik
dieses Fadens. Relevanter wäre hier wohl eher RFC 1855 ("Netiquette
Guidelines").

Ebenfalls relevant im Rahmen dieser Diskussion wäre auch der gerade im
Debian Umfeld viel propagierte "mail-follow-up" Header, details unter
[1]. Ich persönlich halte ihn für sehr nützlich, wird von mittlerweile
den wichtigsten MUAs unterstützt [2] und würde mich freuen wenn er auch
auf dieser Liste repektiert würde.

Es ist jedoch auffällig, dass wir mehr oder weniger regelmäßig über "den
guten Stil" auf der Mailingliste diskutieren. Martins Vorschlag die
mailinglisten-netiquette Seite im wiki mal zu überarbeiten und mit den
Ergebnissen der Diskussion aktuell zu halten finde ich sinnvoll, da man
bei der nächsten Iteration dieser Diskussion die Ergebnisse
referenzieren kann und so (hoffentlich) die wiederkehrenden Vorschläge
(z.B. Reply-to auf die liste setzen zu lassen, etc.) effektiv und kurz
beenden kann. Sollen wir uns mal an einem Stammtisch diesbezüglich
zusammen setzen? Wär hätte denn Interesse daran mitzuarbeiten?

Fussnoten:
[1]
http://www.ietf.org/proceedings/98dec/I-D/draft-ietf-drums-mail-followup-to-00.txt

[2] ich glaube aber nicht von Thunderbird
--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4