Re: Workshop Weekend Helfersuche vs. Aktuelle 'Projekte' der…

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Sebastian Harl
Til: list
Emne: Re: Workshop Weekend Helfersuche vs. Aktuelle 'Projekte' der LUSC
Moins,

(Disclaimer: _sehr_ kurze Antwort, aber vielleicht gibt das ja Anstoss
zu weiteren Meinungen...)

On Mon, Jul 07, 2008 at 10:22:20AM +0200, Tobias Mauer wrote:
> zu aller erst einmal Respekt, was derzeit so abgeht. Stammtisch,
> Sprechstunde, die 'Eröffnung einer 2. Sprechstunde' und die Planung
> für das Workshop Weekend laufen derzeit nebeneinander her. Nicht zu
> vergessen die Vorbereitung auf die Geburtstagsfeier des Vereines -
> gepaart mit einer Grillfeier.

Ack.

> Die Vorbereitung für das Workshop Weekend läuft auch sehr gut voran.
> So zeitig war das Plakat in den seltensten fällen fertig und auch
> schon die andere Werbung ist fleissig in der Mache. Das sieht man
> gerne.

Ack.

> Zumindest ich frage mich, welche Helfer sich denn noch melden sollen?
> Vergleicht man einmal die Liste derjenige, die bei der Sprechstunde
> auch immer mitwirken mit den noch freien Plätze auf der Helferliste,
> so kann ich mich nur wundern, wie es überhaupt möglich sein soll, noch
> weitere 9 Helfer zu finden, die nicht sowieso schon stark darauf
> fixiert sind, der LUSC bei all Ihren Aktivitäten zu unterstützen.
> Letztenendes fehlen nur noch 3 bis 4 Namen, die sich aktuell um die
> LUSC bemühen, die noch nicht auf der WW Seite eingetragen sind.

Nack! Wieso sollten sich hier nur die Leute eintragen, die sowieso schon
die ganze Zeit fuer die LUSC aktiv sind? Natuerlich sind das genau die
Leute auf die man sich im Zweifel sicherlich verlassen kann, aber wir
haben ja mittlerweile doch ein paar mehr Mitglieder. In diesem
Zusammenhang sei noch mal kurz auf die Ergebnisse des Klausurtags
verwiesen [1], die imho doch ein ganz wesentlicher Teil des LUSC
(deutlich mehr als zehn Leute!) mitgetragen haben.

> Die Zahl der dauernden Termine und der immer wieder kehrenden 'FIXME
> macht zu viel' Mails schreckt langsam wirklich ab. Und sehen wir es
> doch mal ehrlich: Es gab dieses Jahr nicht sehr viele 'lange
> Wochenenden', sodass es sehr schwer fällt, bereits 3 Monate vor dem
> Termin sich zu einem Mithelfen zu bekennen. Es gibt einfach zu viele
> Veranstaltugen, bei denen gedroht wird das Sie ausfallen, wenn sich
> nicht sofort jeder der nicht bei 3 auf den Bäumen ist als Helfer
> einträgt.

Jein... ich hoffe mal, dass der letzte Satz zumindest etwas uebertrieben
gemeint war. Eine Veranstaltung braucht nunmal Helfer und entsprechend
grosse Veranstaltungen muessen auch rechtzeitig geplant werden. Ich kann
durchaus nachvollziehen, dass die immer wiederkehrenden Aufforderungen
FIXME zu entlasten irgendwann zu viel werden, aber... siehe unten.

> Daher mein Vorschlag:
>
> Überdenkt noch einmal, welche Aktionen der LUSC wie viel
> Werbewirksamkeit trägt, dass der Aufwand der hierfür gemacht wird
> gerechtfertigt ist und schraubt die Drehzahl ein wenig zurück. Ich
> glaube, dass sich dann auch eher wieder Leute bereit erklären zu
> helfen. Auch schon im Vorfeld.

Ack. Das (Haupt-)Problem (aus meiner Sicht natuerlich) ist, dass bislang
eigentlich im (weiten) Vorfeld viele die Art und Anzahl der
Veranstaltungen fuer gut befunden haben (so kam es zumindest fuer mich
rueber - siehe auch wieder Ergebnisse des Klausurtags). Wenn also
"beschlossen" wurde, das eine bestimmte Veranstaltung durchgefuehrt
werden soll, dann muss das auch entsprechend "angetreten" werden, da es
sonst einfach in die Hose geht.

Aber offensichtlich, wie Tobi meinte (und siehe mein Ack dazu ;-)) ist
am Ende doch die Anzahl der Veranstaltungen zu gross und muss
eingeschraenkt werden. Die Frage ist nur, wie man das sinnvoll macht,
wenn eigentlich erst mal nur Zustimmungen dafuer da sind.

Gruss,
Sebastian

[1] Hauptsaechlich:
http://lusc.de/dokuwiki/orga/2008/04-klausurtag/events
http://lusc.de/dokuwiki/orga/2008/04-klausurtag/mitgliedschaft

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin