Re: zsh Goodies

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Re: zsh Goodies
Am Montag 16 Juni 2008 schrieb Sebastian Harl:
> Heyho Liste ;-)

Hallo Sebastian,

> Nachdem ich weiss, dass mindestens noch einer in der LUSC die Shell
> zsh verwendet und diese an Features ja geradezu ueberladen ist, starte
> ich hiermit einen Thread, der hoffentlich im Laufe der Zeit ein paar
> nette Features von zsh sammelt - hoffe also auf Beitraege von anderen!

Auch auf das Risiko hin, dass Einiges oder gar Alles bereits bekannt ist:

# Optionen
setopt sharehistory autocd beep extendedglob nomatch correct

Insbesondere finde ich autocd interessant:

martin@shambala> Amiga ~
martin@shambala> System ~/Amiga
martin@shambala> S ~/Amiga/System
martin@shambala> head -5 Startup-Sequence ~/Amiga/System/S
; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.2 (19.1.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9

SetPatch NOROMUPDATE QUIET
martin@shambala> ~/Amiga/System/S

Kenne ich eben auch von Amiga... ist es ein Verzeichnis, wechsele einfach
rein.

Und "sharehistory"... ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mags im
Grunde. Damit teilen sich alle Z-Shells eines Benutzers auf dem gleichen
System eine History und es gibt keinen History-Überschreib-Ärger beim
Beenden mehrerer Shells. Ich komme also mit Strg-R in einem Shell-Fenster
an Befehle ran, die ich in einem anderen getippt habe. Beim Blättern mit
der Hochtaste ist das manchmal verwirrend. Wär vielleicht witzig das nur
für Strg-R einschalten zu können.

Von

martin@shambala> grep -B1 PROMPT .zshrc ~
# Prompt
PROMPT="%(!,,%n@)%m> "
--
# Rechter Prompt
RPROMPT=" %~%(?,,#%?)"

komme ich im Moment wieder ab. Das ist einfach beim Cut&Paste blöde...
wobei wenn ich das Fenster kleiner 70 Zeichen mache, gehts noch
einigermaßen.

Was macht ihr Prompt-mäßig so?

Witzig ist natürlich (auf den rechten Prompt achten):

martin@shambala> true ~
martin@shambala> false ~
martin@shambala> find /toller-fehler ~#1
find: "/toller-fehler": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@shambala> ls -lhgoijekjadng ~#1
ls: Ungültige Option -- j
»ls --help« gibt weitere Informationen.
martin@shambala> ~#2
martin@shambala> true ~#2
martin@shambala> ~
martin@shambala>

Die zsh kann rekursives Matching:

martin@shambala> echo **/Disk.info ~/Amiga
Daten/Disk.info Programme/Disk.info System/Disk.info
System/Fonts/Disk.info System/Storage/Disk.info

Hehe, in Fonts und Storage gehört eigentlich kein Disk.info:

martin@shambala> echo **/*/*/Disk.info ~/Amiga
System/Fonts/Disk.info System/Storage/Disk.info
martin@shambala> ^echo^rm^ ~/Amiga
rm **/*/*/Disk.info
martin@shambala> ^rm^echo^ ~/Amiga
echo **/*/*/Disk.info
zsh: no matches found: **/*/*/Disk.info

So, das wars von meiner Seite erstmal. Ich hab hier noch die Konfig von
einer GRML-CD rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das
genauer anzuschauen.

Ciao,