Re: Debian-OpenSSL-Key-Debakel

Autor: Ralph Lindner
CC: list
Betreff: Re: Debian-OpenSSL-Key-Debakel
> PS: Dieses Thema koennte sicherlich leicht einen Vortragsstammtisch-
> Abend fuellen und ich vermute, dass hieran einiges Interesse besteht.
> Wer hat Lust, etwas mit mir vorzubereiten?

An einem Vortragsstammtisch zum Thema besteht meinerseits großes
Interesse - nur leider verstehe ich zuwenig davon um Dir bei der
Vorbereitung zu helfen.

Ralph

P.S. Bei der Vorratsdatenspeicherung ist ja immer "nur" von
Verbindungsdaten (wer, wann, mit wem) die Rede. Ist jemand bekannt
inwieweit von bestimmten Zielen sämtliche übermittelten Daten
aufgezeichnet werden? Es muss ja nicht gleich so ein kapitaler
Softwarefehler sein, es entspricht doch dem Wesen der Verschlüsselung,
dass jedes System immer nur bestimmte Zeit "sicher" ist, also mit dem
Fortschreiten der Technik sind alte Geheimnisse keine mehr - hätte man
sie nur mal "mitgeschnitten". Solche aufgezeichneten Datenströme wären
nun - vermutlich schneller als erwartet - eine Fundgrube für staatliche
und kriminelle Institutionen und Unternehmen.
Wird man also bald einen Airbus 380-Nachbau zum Dumpingpreis in China
oder bei SIEMENS die neueste Nanotechnologie einkaufen können? ;-)