Re: swapdatei auf vserver? Ist das sinnvoll, nicht sin…

Autor: Oliver Rompcik
To: list
Betreff: Re: swapdatei auf vserver? Ist das sinnvoll, nicht sinnvoll oder geht es einfach nicht?
> probiert ob es funktioniert eine Swapdatei einzurichten. Ich bin ähnlich
vorgegangen wie in
> http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/sonstige/20932/linux_zusaetzliche_swap_datei_temporaer_erstellen/

beschrieben, also:

> su root
> dd if=/dev/zero of=/var/local/swap bs=1024k count=200
> chmod 600 /var/local/swap
> mkswap /var/local/swap -L swapdatei
> sync
> swapon /var/local/swap
>
> ... klappt soweit alles bis auf das Entscheidende swapon, das meldet

swapon: /var/local/swap: Operation not permitted

> Liegt das nun daran, dass in einer virtuellen Maschine eben NICHT alles

so ist, wie sonst - oder habe ich einfach einen doofen Fehler
> reingebracht?

Soviel ich weiss, geht das bei Virtuozzo (und darum scheint es sich in
diesem Fall zu handeln) nicht, da diese Virtualisierung ähnlich
Userspace-Linux arbeitet, d.h. lediglich der Host verwaltet den Swap,
nicht die Container.
Es bliebe also nichts anderes übrig, als auf eine grössere Maschine zu
wechseln.

MfG,
Oliver Rompcik