Re: ezmlm warning

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: ezmlm warning
Hio!

Marc Zimmermann wrote:
> habe gerade eine nachricht bekommen das einige emails nicht zustellbar
> waren, so wie ich das verstanden hab war der absender blacklisted bei
> dsbl.org. könnte mir das vielleicht einer erklären wer da genau
> blacklist ist oO?

Die Maschine, auf der die LUSC-Liste läuft, wurde von Spammern
missbraucht - eine längere Geschichte, die mich in den letzten Wochen
immer mal wieder etwas Zeit gekostet hat. Genaueres kann ich es mal bei
einem Stammtisch und Bierchen erzählen, aber bitte nicht hier ;) Würde
zu viel werden.

Leider hab ich nicht sofort gemerkt, als sie wieder einen Weg gefunden
hatten und so landete also die IP recht fix auf einer Spam-Blacklist.
Bis ich dann die Maschine wieder dicht und die IP von der Liste hatte,
verging auch noch etwas Zeit und einige Mail-Server haben auch *ohne*
Blacklisting die Mails noch abgelehnt - warum ist mir bisher nicht
bekannt. Deswegen kam wahrscheinlich auch die ein oder andere Mail an
Dich (und vielleicht auch andere) nicht an.

Bekommt der Listen-Manager Mails zurück, probiert er nochmals Dich zu
kontaktieren und wenn das nicht klappt, wirst Du von der Liste geworfen.
Daher also die Mail, die Du meinst.

Eigentlich wollte ich noch was dazu schreiben, bin aber irgendwie drüber
weggekommen. Sorry also für die Verwirrung.

bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/html/reg_akb.php