Re: logins mitschreiben

Lähettäjä: Dirk Melchers
Päiväys:
Vastaanottaja: Linux User Schwabach
Aihe: Re: logins mitschreiben
Hi,

Am 25.02.2008 um 10:15 schrieb Norman Zimmer:

> Hallo Liste,
>
> gibt es eine Möglichkeit die Logins der User mitzuschreiben die sich
> per SSH-Key mit "root" angemeldet haben. Also nicht den root-login
> sondern den ssh-key von dem es kam?
>
> Klar geht es über den Umweg erst per User anmelden und dann per
> sudo... aber das will/kann ich in diesem Fall net.

Du könntest in der authorized_keys Parameter vor die Keys schreiben
und in einem der login-scripten von root die dort gesetzte Variable
irgendwo hin loggen.

RTFM - aber so ungefähr:

loginusername="willi" ssh-rsa AAAAXXXXXYYYYY....

es gibt hier auch besondere Keywords - also vielleicht was eigenes
ausdenken...

Tschüss,

Dirk Melchers