Emne: Re: Logfiles - mit oder ohne IP?
ich kann mir einen Nachschlag nicht verkneifen

Martin Steigerwald schrieb:
> http://www.networkworld.com/news/2008/012408-eu-aims-to-clarify-legal.html

Interessanter Artikel.

Die Argumentation von Google ist absurd:
"Internet search companies, including Google, argue that an IP address
merely locates a computer rather than identifying who is sitting at that
computer. Treating IP addresses as personal information would have
implications for how search engines record and use people's data."

Gerade Google tut doch alles um aus der anonymen IP-Adressen des
Webnutzers einen bekannten Benutzer mit konkretem Interessenprofil zu
machen - oder welchen Zweck vermutet ihr hinter all den Google-Goodies,
die ein Google-Konto so schmackhaft machen?

Wohltätigkeit???

"An ISP can link an IP address to a subscriber, but a Web site visited
by the person using a specific IP address cannot link the address to a
person, he explained"
Natürlich weiß Google, wer sich hinter der IP "verbirgt", wenn dieser
jemand an seinem Google-Konto angemeldet ist.

Folgt man der Argumentation müsste es Google untersagt werden die
IP-Adressen der Google-Nutzer in einem Zusammenhang mit Personen zu
bringen, geschweige denn aus diesen Daten Profit zu generieren! Ein
Webhoster zieht aber aus den IP-Adressen keine Rückschlüsse auf
Personen, er logt einfach IP-Adressen und das sind isoliert betrachtet
keine persönlichen Daten.

Viele Grüße
Ralph