Re: Vielleicht ein nettes Device für eine nähere Inspektion…

Autor: Bruno Kleinert
To: list
Betreff: Re: Vielleicht ein nettes Device für eine nähere Inspektion ;-)
This one time, at band camp, Martin Steigerwald wrote:
> Da ist auf jeden Fall GPL-Software drauf, denn auf der beiliegenden
> CD ist für dieses Gerät ein PDF mit der GPL. Ich bin versucht, bei
> Alice den Quellcode der GPL-Software einzufordern und bei
> Nichterfüllung ggf. gpl-violations.org oder so zu kontaktieren.

da wuerde ich an deiner stelle auf jeden fall mal nachboren, auch wenn
die chance sehr, sehr, sehr, [...], sehr gering ist, dass man mit
hilfe eventuell modifizierter quellen ein installationsfaehiges
betriebssystem fuer das ding zusammengestellt bekommt. und selbst wenn
man es so weit bringen wuerde, garantiert einem die gpl <= version 3
noch nicht, dass man die software in von der maschine interpretierbarer
form auch auf das geraet aufspielen kann. aber wenn ein haufen spastis
von einem endkunden verlangt, dass er/sie fuer qualitativ minderwertige
software unter einer kostenpflichtigen (!) lizenz geld zahlt, dann kann
man im gegenzug von einer firma verlangen, dass sie sich an eine
kostenfreie lizenz freier software haelt.

ciao - fuddl