Re: Lüftersteuerung IBM Thinkpad

Autor: Robin Deniz Kara
To: list
Betreff: Re: Lüftersteuerung IBM Thinkpad
Hallo nochmal.

> Ich suche eher nach einer Möglichkeit, den Lüfter von "auto"
> auf einen anderen Wert umzustellen, so daß er nur zeitweise anspringt.

In der Doku [1] steht dazu etwas:
|The fan level can be controlled with the command:
|
| echo 'level <level>' > /proc/acpi/ibm/thermal
|
| Where <level> is an integer from 0 to 7, or one of the words "auto"
| or "disengaged" (without the quotes). Not all ThinkPads support the
| "auto" and "disengaged" levels.
Damit koenntest du rumexperimentieren. ABER: *Unbedingt* das ganze
Kapitel in der README lesen, das ist nicht ohne Grund "experimental".

Vielmehr empfehle ich dir aber, erstmal dein cpufreq-Setup zu überprüfen.
Wenn ich meine CPU auf 600Mhz drossle, springt der Lüfter beim Surfen
sehr selten bis nie an.

> Hauptsächlich läuft der Lüfter, wenn ich per W-Lan im Internet am surfen
> bin.
> Ich mache also keine großartigen 3D Spiele oder sonstige Aktionen,
> die den Rechner groß beanspruchen könnten. Mir ist es auch nicht
> wirklich klar, warum der Lüfter bei solchen Minimalbeanspruchungen
> anläuft.

Unterschätze einen Firefox mit ein paar Flashvideos und kaputtem
Javascript nicht. :-D Wenn du dann noch suboptimal deine Grafik renderst
(z.b. wegen vesa-Treibern) und noch ein Gnome mit dem ein oder anderen
laufen lässt hast du schon eine definitiv gestiegene CPU-Last.

> Kennst du evtl. irgend ein Tool oder einen Befehl, den ich dem ACPI
> mitgeben kann, um den Lüfter runterregeln zu können?

[2]. Du kannst also "dem ACPI" garnichts mitgeben.. ;-)

> Ich habe unter Ubuntu Gutsy derzeit den Kernel 2.6.22.14 am laufen. Ist
> dir vielleicht bekannt, dass es mit diesem Probleme bezügl. ACPI gibt??

Nein ist mir leider nichts bekannt. Ich habe aber genau so --><-- viel
Ahnung von den Ubuntu-Kernelpaketen - da ich ja bekanntlich noch nie
große Erfolge mit Ubuntu hatte und mich deshalb davor drücke.

> Der Lüfter läuft nicht sonderlich laut, aber permanent und das ist auf
> die Dauer echt nervig.

Dieses Problem habe ich bei meiner Workstation mit [3] gelöst.
Funktioniert super! ;-)

Liebe Grüße und 'nen guten Rutsch,
Robin

[1] http://ibm-acpi.sourceforge.net/README
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI
[3] http://www.amazon.de/AKG-K-271-Kopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B0002LD35G/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198803478&sr=8-1 - ARG, ich hab über ein Drittel mehr gezahlt. *brumm*

--
Singen ist gefährlicher als Malen. Ein paar falsche Töne, und man wird
von der Kritik zerrissen - ein paar falsche Farben, und man bekommt