apt-get install - ignore dependencies...

Autor: Norman Zimmer
To: Linux User Schwabach
Betreff: apt-get install - ignore dependencies...
Hi,

ich brauchte auf einer Kiste das Paket "nagios-plugins-standard"
allerdings will ich nicht den "smbclient" installieren.

Die Lösung für mich war erstmal folgendes:
1) mit apt-get nur herunterladen:
apt-get -d install nagios-plugins-standard

2) mit dpkg --ignore-dependencies installieren:
dpkg --ignore-depends=smbclient -i nagios-plugins-standard_1.4.5-1_i386.deb

Leider habe ich nun das Problem dass apt-get meckert und will dass ich
die fehlenden Pakete nachinstallieren. Genau das will ich aber nicht.

<code>
foobar:/var/cache/apt/archives# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um diese zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
nagios-plugins-standard: Hängt ab: smbclient ist aber nicht installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
</code>

Wie kiege ich apt-get dazu diese Abhängigkeit auf Dauer zu ignorieren???

Gruß

Norman

--

Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a
misconfigured filter.