Re: Lenovo 3000 N100 / kein Sound

Autor: Bruno Kleinert
To: list
Betreff: Re: Lenovo 3000 N100 / kein Sound
This one time, at band camp, Klemm Christian wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Nochmal wegen dem neuen Notebook das keinen Ton von sich gibt!
>
> Die Soundkarte ist eine:
> SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
>
> hat jemand damit schon mal unter Linux Erfahrungen gemacht?
>
> Danke für eure Hilfe
> hilti

ich hab zwar weder erfahrung mit den intel hda-chipsaetzen und auch
noch nie einen in den griffeln gehabt, aber die hda-chipsaetze sind
fuer probleme bekannt. (wie so manches bei intel...)
wurde bisher auch wirklich _JEDER_ regler/knopf/whatever im alsamixer
bereits ausprobiert? nicht immer ist sichergestellt, dass die
beschriftung eines reglers tatsaechlich dessen funktion widerspiegelt!

ist auch sichergestellt, dass das alsa-geraet hw:0,0 ein ausgabegeraet
ist (man weiss ja nie... gibt ensonique-karten, da ists hw:0,1!).

wurde die /etc/asound.conf - falls vorhanden - inhaltlich schon auf
quatsch hin untersucht?

falls herumexperimentieren nicht hilft, koennte man versuchen das modul
mit verschiedenen parametern zu fuettern. modinfo gibt drei interessant
klingende parameter aus:
[...]
parm: model:Use the given board model. (charp)
parm: position_fix:Fix DMA pointer (0 = auto, 1 = none, 2 =
POSBUF, 3 = FIFO size). (int)
parm: probe_mask:Bitmask to probe codecs (default = -1). (int)
[...]

ich persoenlich wuerde mit model anfangen. aus dem quelltext sind
dafuer gueltige werte (sound/pci/hda/hda_intel.c):
MODULE_SUPPORTED_DEVICE("{{Intel, ICH6},"
"{Intel, ICH6M},"
"{Intel, ICH7},"
"{Intel, ESB2},"
"{Intel, ICH8},"
"{Intel, ICH9},"
"{ATI, SB450},"
"{ATI, SB600},"
"{ATI, RS600},"
"{ATI, RS690},"
"{ATI, RS780},"
"{ATI, R600},"
"{VIA, VT8251},"
"{VIA, VT8237A},"
"{SiS, SIS966},"
"{ULI, M5461}}");

zu probe_mask war auf die schnelle nichts zu finden => experimentieren.

ciao - fuddl

--
Among elephants it's not considered cool nor in any good taste
to drain other elephants