Re: Problem mit Webmin nach missglückten Update **PROBLEM GE…

Συντάκτης: Norbert Tretkowski
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: Problem mit Webmin nach missglückten Update **PROBLEM GELÖST** FRAGE ZU APT und "HOLD"
* Ralph Lindner wrote:

> verstehe, keine Probleme mehr dürfte es aber doch geben, wenn ich
> Debian anweise das Webmin-Paket nicht mehr zu aktualisieren.

Korrekt. Wobei man dann aber gleich auf die Debian-Pakete verzichten
koennte.

> Muss ich die Webmin-Pakete dann auf "hold" setzen und kann das dann
> zu irgendwelchen Problemen führen?

Nein, wenn die Pakete auf hold gesetzt sind, werden sie in Zukunft
nicht mehr angefasst.

[...]
> Das beunruhigt mich etwas, dachte ich doch bisher, dass es egal
> wäre, ob ich apt-get oder aptitude für mein Paketmanagement benutze.

Ist es, verwende einfach dpkg um ein Paket auf hold zu setzen:

echo "paketname hold" | dpkg --set-selections

> Wenn ich Debian veranlasse sich nicht mehr um Webmin zu "kümmern",
> sollte es doch dann auch kein Problem mehr geben, wenn Debian keine
> Webmin-Pakete mehr herausgibt, oder?

Korrekt.

Norbert