Soundkartentreiber unter Debian Etch

Συντάκτης: xxx
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Soundkartentreiber unter Debian Etch
Hallo miteinander,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Soundkartentreiber (via82xx
Onboardchip) unter Debian Etch. Wenn ich Debian herunterfahre, hab ich
beim nächsten Start zwar den Debian Begrüßungssound aber mein XMMS/Video
Player ect. machen keinerlei Sound. Stattdessen kommt die Fehlermeldung
"Möglicherweise ist die Soundkarte nicht richtig konfiguriert". Wenn ich
anschl. über alsaconf die Soundkarte wieder einrichte, ist der Sound
wieder da -bis zum nächsten reboot. Wie es aussieht, wir der Treiber
beim booten nicht mitgeladen, obwohl er in der /etc/modules eingetragen
ist. Ich hab auch schon im Internet und diversen Foren nach einer
Probelmlösung gesucht. Dort hab ich aber nix gefunden, außer einem User,
der mit derselben Soundkarte dasselbe Problem hatte. Bei ihm hat es
geklappt statt dem 2.6.17 Kernel den 2.6.16 er zu benutzen. Das ist bei
mir allerdings auch fehlgeschlagen. Zur Zeit nutze ich den Kernel
2.6.17.2 und hab Debian Etch per Netinstall CD installiert. Heute habe
ich auf meinem anderen Desktoprechner (zusätzlich zu Ubuntu Edgy) auch
mal Etch installiert und siehe da alles geht.
Sollte jemand von Euch einen Tip für mich haben, meldet Euch bitte, denn
ich komm alleine beim besten Willen nicht mehr weiter.

Vielen vielen Dank vorab

mfg. Peter