Re: Zeitungsartikel für L4B

Autor: Ralph Lindner
To: list
Betreff: Re: Zeitungsartikel für L4B
> Bitte, bitte, kann einer das Ding nehmen, Korrekturlesen und dann an
> redaktion@??? schicken? Und bitte nur einer ;-)
> Mir sind grad aufgrund Konferenz die Hände gebunden.
>
> THX & Bye
>
> Sven

hallo,

ich habe kurz mal drüber geguckt, anbei meine Korrekturen und
Anmerkungen, habe das Ding aber NICHT an das Schwabacher Tagblatt geschickt.

>Die Linux User Schwabach e.V. laden am 29. April interessierte
Einsteiger in das Jugendzentrum des Stadtjugendrings ein.
<"Der Linux User Schwabach e.V. lädt am ..."
müsste es heißen, da es sich um einen Verein mit Namen Linux User
Schwabach handelt.

>Heim-PC’s
bitte ohne ’; es handelt sich hier um einen ganz normales Plural-s.

>Sicherheits- und gelegentlich Stabilitätsprobleme beim etablierten
Mitbewerber gepaart mit einer mittlerweile mehr als konkurrenzfähigen
Fülle an Software für Linux haben dieses in den letzten Jahren
zu einem echten Konkurrenten auf Augenhöhe der Redmonder
Softwareschmiede gemacht. Der Gegenentwurf der quelloffenen Software –
OpenSource – im Gegensatz zu properitären und meist kommerziellen
Programmpaketen macht Schule und fast jeder kennt mittlerweile jemanden,
der auf „dieses Linux“ umgestiegen ist.

<wenn, dann "proprietären"
<ich würde ja den Satz in ein paar Sätze trennen, wenn es aber schon so
ein Monster sein soll, dann bitte die Kommas richtig setzen.

>Die Linux User Schwabach (LUSC) e.V. sind ein Verein von Freaks – oder
nicht…?
<Die Abkürzung e.V. steht für eingetragener Verein, folglich lautet
obiger Satz: "Die Linux User Schwabach (LUSC) eingetragener Verein sind
ein Verein von Freaks – oder nicht…?"

>Nein, es sind Leute mit Lust an Unterhaltung und Geselligkeit mit mehr
als einer Gemeinsamkeit.
<Was ist mit "mehr als eine Gemeinsamkeit" gemeint? Ist gemeint mit
mehreren Gemeinsamkeiten? Die Aussage leibt etwas unklar.

>Seit nunmehr fast vier Jahren treffen Sie sich, tauschen Wissen aus
und heißen Interessierte gern willkommen.
< "nunmehr" ist überflüssig
< "Sie" hier klein

>Mit dem Linux4Beginners-Tag am 29. April soll Neueinsteigern – am
eigenen PC/Laptop oder einfach durch Zuhören oder
über-die-Schulter-gucken – geholfen werden,

<gemeint ist "durch Hilfestellung an ihrem PC/Laptop"

>Ebenso sollen denjenigen,
<richtig: Ebenso soll denjenigen,

>Hilfen zu Problemen und Tipps für die Arbeit an die Hand gegeben werden.
<Hilfe bei Problemen und Tipps für die Arbeit an die Hand gegeben werden.

>Diese befassen sich z.B. mit der Installation des Betriebssystems und
häufig genutzten Programmen wie Office-Anwendungen, Grafikbearbeitung,
Browsern, Mail- und MP3-Software.
<Vorschlag:
<Diese befassen sich z.B. mit der Installation des Betriebssystems und
der Arbeit mit Programmen wie Office-Anwendungen, Grafikbearbeitung,
Browsern, Mail- und MP3-Software.

>jedermann/-frau kann kostenlos teilnehmen.
<Jedermann/-frau