Re: Apache mit password Schutz

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: Apache mit password Schutz
Hio Andreas!

Am 2006-02-17, tippselte Andreas Breitenbach:

> ich möchte einen generellen Passwordschutz auf meinem Webserver laufen lassen.
> Z.Z. verwende ich .htaccess was für mich jedoch nicht optimal ist, weil es z.B.
> bei PHP seiten nicht funktioniert.

Dann ist da was flasch.

1. .htaccess braucht mehr Resourcen als wenn man's direkt in die Config
packt.
2. Es wird nicht zwischen "normalen" und "dynamischen" oder
was-weiß-ich-was Content unterschieden. Die Zugriffsbeschränkung gilt
entweder immer oder gar net. Außer Du sagst es ihm

> Gibt es eine Möglichkeit, daß auf jedenfall vor dem ersten Zugriff auf die Seite
> username und password abgefragt werden, und zwar nur ein mal? Sowas wie login/logout
> wäre nicht schlecht.

In der Apache-Config, im virtuellen Host, oder wie auch immer:

<Location />
# Bezieht sich dann auf den kompl. virt. Server
AuthType Basic
AuthName "Irgendein Quatsch"
AuthUserFile ..../htpasswd
# oder wie auch immer das heißt
Require valid-user
</Location>

> Noch ne Frage, ist es möglich das expire date des selbst erzeugten Zertifikats zu
> verlängern, oder muß ich eine neues erzeugen?

AFAIK musst Du neu erzeugen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

bye