Indexsuchdienst und Dateieigenschaften wie bei NTFS auch für…

Autor: Ralph Lindner
To: list
Betreff: Indexsuchdienst und Dateieigenschaften wie bei NTFS auch für Samba-Server möglich?
Ich habe eine umfangreiche Clipartsammlung, die aus EPS, CDR, FH8, und
AI-Dokumenten besteht. Schon seit Jahren mache ich mir Gedanken, in
welches Archivformat ich diese konvertieren sollte.

Die Suche und der Zugriff auf die Archive soll über eine webbasierende
Lösung im Intranet aber auch über das Dateisystem möglich sein, um
plattformunabhängig zu sein und vor allem auch um eine zukunftssichere
Lösung zu haben.
Deshalb ist die Verfügbarkeit von Browser-Plugins wichtig.

Nun scheint es mir so, dass viel für - und wenig gegen - komprimierte
SVG-Grafiken spricht (SVGZ).
Dafür spricht u.a.
- Vektorformat (Ein Muss!)
- standardisiert
- XML-basierend
- kann von aktuellen Grafikanwendungen gelesen und geschrieben werden
- Plugin für gängige Browser vorhanden

Dagegen spricht:
- problematisches bzw. nicht vorhandenes Farbmanagement
- keine Möglichkeit mit Anwendungen wie AI Suchbegriffe, Kommentare,
©-Hinweise etc. in der Datei abzuspeichern.

Nun sind aber leider alle Versuche eine Ablage von Cliparts in einem
rein hierarchischen System (z.B. Dateisystem) abzulegen, zum scheitern
verurteilt, da es keine eindeutigen Ordnungskriterien gibt. Deshalb
möchte ich die Möglichkeit haben, Kategorien, Stichworte und
Beschreibungen, sowie eine Angabe der Quelle und ggf. des Copyrights mit
dem Dokumenten abzuspeichern und diese damit auch wieder zu finden.

Gegen eine datenbankbasierende Lösung spricht, dass der Zugriff auf die
Dateien auch über das Dateisystem möglich sein sollte und nicht nur über
eine spezielle Anwendung. Umbenennen, Löschen, Verschieben darf aber
nicht zu Problemen mit der Datenbank führen. Am liebsten hätte ich eine
Möglichkeit Dateikommentare einzugeben, wie dies bei einem Windows
NTFS-System möglich ist, und eine Webschnittstelle (PHP oder ähnliches)
die mir diese Kommentare editierbar macht und eine Suche, ggf. auch die
Generierung eines Suchindexes möglich macht.

Nur - ich habe keinen - und will auch keinen Windows-Server.
Kann ich diese "Dateieigenschaften" auch auf einem Sambaserver nutzen
(Bei meiner hier installierten Version geht das nicht)? Oder wäre es
besser ein entsprechendes Tag in den SVG-Dateien zu ergänzen und dieses
dann auszuwerten? Oder gibt es bereits eine Lösung, eine Open
Source-Anwendung für diese Problematik?

Schön wäre es natürlich auch, wenn diese Illustrationsdatenbank nicht
auf das SVG-Format beschränkt wäre und man auch andere Formate wie PDF,
TIF, JPG damit verwalten - und indizieren könnte.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder kennt einem Lösungsansatz für das
Problem.

Vielen Dank für Tipps
Ciao Ralph