Re: Spamassessin

Autor: Norbert Tretkowski
To: list
Betreff: Re: Spamassessin
* Andreas Breitenbach wrote:
> bei mir läuft Spamassessin, aber die Erkennungsrate ist
> miserabel.

Besser trainieren.

> Ich habe ihn auch schon mit spam mails gefüttert, aber die
> Erkennungsrate ist nicht besser geworden.

Du solltest ihn nicht nur mit Spam, sondern auch mit Ham fuettern.

> Ich habe gesehen, daß autolearn auf off steht.

[...]
> Wie schalte ich autolearn ein?

Ueber "auto_learn 1" in der ~/.spamassassin/user_prefs. Falls du das
daran gesehen hast dass im Header "autolearn=no" steht empfehle ich
dir nochmal einen Blick in die Doku, das heisst naemlich nicht dass
das generell ausgeschaltet ist, sondern dass er nur diese eine Mail
nicht automatisch gelernt hat.

> Wie kann ich die Spam Erkennung verbessern?

Besser trainieren. :)

Norbert