Re: HostRaid und Debian

Autor: Norbert Tretkowski
To: list
Betreff: Re: HostRaid und Debian
* Roland Preuss | sytura.de wrote:
> Adaptec Onboard Raid Controller AIC-7902,

Wegschmeissen. Schrott.

> Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Installation der AIC-7902
> von Adaptec nicht erkannt wird. Hat jemand Erfahrung mit Debian in
> Verbindung mit dem RaidController.

Ja, ich habe mich vor kurzem bei einem Kunden mit dem Ding rumaergern
duerfen. Der AIC-7902 macht kein RAID, sondern nur HostRAID. Geiler
Begriff, heisst aber einfach dass den Grossteil der (Windows) Treiber
macht.

Somit ist das Ding nicht als RAID Controller unter Linux nutzbar. Wenn
du das RAID im Controller BIOS abschaltest, kannst du die Platten aber
unter Linux einzeln ansprechen und ein Software RAID drueber fahren.

Norbert