/home gelöscht - need help!

Autor: Christian Schütz
To: Linux User Schwabach
Betreff: /home gelöscht - need help!
Hallo liebe Liebenden...

ich habe heute an unserem Schulserver (SuSE slss) aus Versehen das
/home- Verzeichnis gelöscht. (Ich weiß, ich weiß - bitte keine
Kommentare ob meiner unglaublichen Dummheit!) War ein Tippfehler in
Kombination mit Unkonzentriertheit.

Also: Wir haben (besser: hatten) ein allgemeines Tauschverzeichnis
/home/all, das zum Austauschen von /Schüler-)Daten dient(e). Da mir
dieses in letzter Zeit zugemüllt wurde, wollte ich es per cron-Job jede
Nacht löschen lassen. Beim Absetzen des rm-Befehls ist mir dann der
sa*dumme Fehler unterlaufen. Folge: /home ist weg (ca. 1000 User :( Beim
Drücken auf <AMEN> hab ichs gemerkt - zu spät.

Dann: Sofort Server heruntergefahren (hat eh schon schwerwiegenden
Fehler gemeldet) und Rescue-System gebootet.
Manuell die (eigentlich) nicht betroffenen Partitionen gemountet und
nachgeschaut, ob alles ok. Problem: Alles da, aber: /etc ist auch weg -
keine Ahnung warum.

Die Festplattenaufteilung (scsi-raid1 über Mylex Raid-Controller):
/dev/r0d0p1 /var
/dev/r0d0p2 /
/dev/r0d0p3 /swap
/dev/r0d0p4 /home (rip)

Nun die Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wieder herzustellen (reiserfs)?
(Ja, ich habe schon gegoogelt und auch was gefunden, was sich nicht sehr
ermutigend liest. Außerdem blicke ich nicht ganz durch)

2. Da ich befürchte, noch mehr zu schrotten, wage ich die Bitte, ob mir
einer von euch Profis in personam unter die Arme greifen könnte?
Irgendwann nächste Woche ab Dienstag - Zeit: Egal

Bis jetzt denke ich an folgendes Vorgehen:
1. Rettung der vorhandenen Daten auf externe USB-Platte
2. Neuinstallation des slss
3. Zurückspielen der geretteten Userdaten, soweit vorhanden (in /groups
und /teachers ist noch einiges da)

Dies unter der Voraussetzung, dass Wiederherstellung nicht sinnvoll möglich.

Ach ja - habe ich erwähnt, dass ich oben erwähnte USB-Platte benutzen
wollte, um nächste Woche ein externes Backup zu machen? :(
(Nochmal: Ja, ich weiß - Dummheit gehört bestraft)

Extrem frustrierte Grüße
Christian