Eigene Netzadresse rausfinden

Autor: Norman Zimmer
To: Linux User Schwabach
Betreff: Eigene Netzadresse rausfinden
Hi Liste,

ich versuche gerade von meiner Linuxkiste in einem Skript die Netzadresse
rauszufinden.
Gibt es da bereits eine Lösung? Ich hab leider nichts richtiges gefunden.

Das einzige was mir einfällt ist die IP-Adresse zu nehmen und das letzte
Byte durch eine 0 zu ersetzen.
Hängt halt dann leider von der Netmask ab ob ich richtig bin oder nicht.

Das hier hab ich gefunden um die Ip-Adresse rauszukriegen:
ifconfig eth0 |grep "inet addr" | awk '{print $2}' | sed -e "s/.*://"

Um jetzt noch das letzte Byte durch eine 0 zu ersetzten hab ich folgendes
angehängt:
| sed -e "s/\.[0-9]/.0/3"
Leider funktioniert das nur, wenn das letzte Byte eine einstellige Zahl ist.
Kann mir hier noch jemand sagen wie ich ein- bis dreistellige Zahlen
ersetze?

Gruß

Norman